Hallo , toll das du bei uns vorbeischaust!

Im Friends-Bereich erwarten dich unteranderem:

Livetickerarchiv

Kilimanjaro Tour 124

01. Februar 2019 | 15:45

Ein sehr erfolgreicher geht nun hier auf der Horombo-Hütte zu Ende! Wir 14 Personen sind um 0:30h von der Kibo-Hütte in Richtung Gipfel gestartet bei super Wetter nicht zu kalt und fast kein Wind erreichten alle um 7:45h den Gipfel des Kilimanjaro den Uhuru Peak in 5895m . Es war eine super Gruppe!

31. Januar 2019 | 07:00

Nach einer kalten Nacht auf 3700m gehen wir heute den 9km langen Weg zur Kibo-Hütte die auf 4700m liegt. Dort werden wir uns kurz ausruhen um ab Mitternacht den Gipfel Gang anzutreten! Wenn alles gut geht sind wir ca. um 8Uhr Früh am Uhuru Peak! Auf der Horombo-Hütte sind wir erst am späten Nachmittag, wo ich dann auch wieder ein wenig über den Gipfel Gang berichten kann.

30. Januar 2019 | 14:30

Bei ganz guten Wetter erreichen alle problemlos den Mawenzisaddle in 4300m . Nach einer kurzen Pause am Saddle sind wir wieder zurück zu den Horombo-Hütten zum Mittagessen.

30. Januar 2019 | 07:30

Bei Sonnenschein und schon angenehmen Temperaturen zeigt sich der Kibo heute auf 3700m! Heute ist Akklimatisationstag, wir werden eine 4 Stündige Wanderung auf den Marwenzi Saddle machen.

29. Januar 2019 | 15:30

Alle haben nun die Horombo-Hütte erreicht, allen geht es noch immer gut! Das Wetter heute während des Aufstieg war zuerst sehr sonnig und später dann wechseln sich Sonne und Wolken ab!

29. Januar 2019 | 06:50

Nach einer ruhigen und nicht zu kalten Nacht sind wir alle gemeinsam zum Maundikrater gegangen um den Sonnenaufgang über Afrika zu beobachten! Jetzt geht es zum Frühstück. Danach werden wir weiter bis zu den Horombo-Hütten gehen, der Weg ist 11km lang und wir sind ca. 6 Stunden unterwegs . Das Camp liegt auf einer Höhe von 3750m!

28. Januar 2019 | 00:00

Die Gruppe hat die Mandara Hütten erreicht. Alle sind gut aufgelegt, weil beim Aufstieg zum Camp gemütlich gegangen wurde und auch gutes Wetter herrschte.

28. Januar 2019 | 11:00

Wir sind nun am Nationalpark Gate des Kilimanjaro! Hier muss sich noch jeder Registrieren bevor wir losgehn können. Der heutige Tag führt leicht steigend durch den Berg Regenwald bis zu den Mandara Hütten auf 2720m . Die Wanderung bis dorthin wird 5 Stunden dauern.

28. Januar 2019 | 08:10

Alle KilimanjaroteilnehmerInnen haben sich gut ausgeschlafen und freuen sich schon auf die erste Etappe am Kilimanjaro bis zu den Mandara Hütten auf 2700m.

27. Januar 2019 | 22:09

Mit 6 Stunden Verspätung ist die Maschine am Kilimanjaro Airport gelandet. Nun sind alle im Makara Hotel angekommen und genießen das Abendessen.

Kilimanjaro Tour 123

20. Januar 2019 | 17:00

Wir sind alle Stolz auf unsere Leistung und das Erlebnis Kilimanjaro. Bei Rudi seinem traditionellen Abschlussfest kommt nochmals die gesamte 45 köpfige Truppe bestehend aus Guide’s, Köchen, Helfern und Trägern zusammen. In einer feierlichen Zeremonie wird den Kili-Besteigern die Urkunde übergeben und gemeinsam gefeiert.

Mit diesen schönen Abschluss schließt der Blog vorerst. Live im Internet kann Rudi bei seiner 124 Tour ab den 29. Jänner wieder verfolgt werden.
Vielen Dank fürs lesen und verfolgen des Blog’s. Rudi und Jacob würden sich freuen auch Dich einmal mit auf den Kilimanjaro zu führen!

20. Januar 2019 | 08:00

Bei traumhaften Wetter starten wir unseren letzten Marsch zurück zum Marangu-Gate. Im Rücken, der Gipfel des Kilimanjaro, vor uns das Heideland und eine traumhafte Aussicht auf die Savanne von Afrika. Etwa sechs Stunden wandern wir heute von der Horombo-Hütte 3.720m zurück zum Ausgangspunkt des Nationalpark auf 1.700m. Eine Nacht nach dem Gipfelerfolg merkt man bei den Teilnehmern, dass ihnen jetzt so richtig bewusst wird, was die da geleistet haben und welch beeindruckende Kulisse sie am Gipfel des Kilimanjaro erleben durften. Gestern noch total erschöpft, ist heute jeder mit neuer Energie in den Tag gestartet und wir freuen uns schon auf das Abschlussfest mit allen Guides und allen Trägern!

19. Januar 2019 | 19:01

Wir befinden uns am Heim-Marsch der Bergtour und sind gerade in der Horombo-Hütte auf 3.700m. Gut gespeist, glücklich und erschöpft werden wir nun schlafen gehen. Morgen folgt noch eine sechs stündige Wanderung zurück zum Eingang des Kilimanjaro-National. In der Zwischenzeit ein paar Impressionen der letzten Tage 🙂

19. Januar 2019 | 16:43

Heute früh um 7:54 erreichten wir alle zusammen den Gipfel des Kilimanjaro. Bei perfekten Bedingungen brachen wir um 0:30 auf. Die Temperaturen waren leicht unter Null, der Himmel wolkenlos und genau zum Sonnenaufgang erreichten wir den Gillman’s Points auf 5680m. Um 7:54 Uhr standen wir dann alle zusammen beim Uhuru Peak, höchster Punkt des Kilimanjaro auf 5895 m und waren überglücklich, dass alle das große Ziel “Kilimanjaro” geschafft haben. Großen Dank an unseren Guide und Reiseleiter Rudi, der das ermöglicht hat.
Hier ein kurzes Video vom Gipfel. Fotos gibt es später… 🙂
Geschrieben von Jacob Zurl

17. Januar 2019 | 08:30

Wir sind mal wieder unterwegs und melden uns dann am Samstag nach der Rückkehr von Gipfel

16. Januar 2019 | 20:00

Nach einem guten Abendessen und einen wunderschönen Sonnenuntergang ziehen wir uns in unsere Hütten zurück. Morgen wandern wir auf die Nordseite des Narwenzi und zelten dort auf 4.300m. Am Tag darauf, Freitag, wandern wir zur Kibo-Hütte und steigen in der Nacht von Freitag auf Samstag zum Gipfel auf und sollten ihn Samstag zum Sonnenaufgang erreichen. Samstag Mittag sollten wir dann wieder bei der Horombo-Hütte eintreffen und ein paar Bilder und Infos schicken können – dazwischen haben wir KEIN Internet und genießen den Berg 🙂 !Wer unseren Tourfortschritt verfolgen möchte kann dies über das Livetracking tuen https://share.garmin.com/kilimanjaroaktiv

16. Januar 2019 | 14:00

Während der Wanderung zu den Zebra-Rocks erblickten wir erstmals den Kibo und obwohl wir bereits auf 4.100m befanden, ist der Gipfel immer noch in so hoher Ferne. Angezuckert von leichten Schneefall zeigte er sich zwischen den Wolken. Die gesamte Runde freut sich schon Freitag auf den Gipfel zu steigen. Während der heutigen Tour zeigte sich Das Wetter von der gnädigen Seite und so zeigte sich auch ab und zu die Sonne. Kilimanjaro-Experte Rudi Stangl meint dazu, ” Das Wetter präsentiert sich auf meiner 123 Kili-Tour ungewöhnlich. Es ist zu warm und dadurch steigen die Wolken auch so hoch hinauf” . Je nach vorbei ziehender Wolke kann es daher jederzeit regnen oder auch die Sonne zum Vorschein kommen.

09. Dezember 2019 | 11:32

Die Nacht auf 3.720m in der Horombo-Hütte hat jeder gut verbracht. Am heutigen Plan steht eine Wanderung zum Mawenzi-Sattel. Normalerweise hat man von dort eine gute Sicht auf den Kibo. Das Wetter zeigt sich aber auch heute von der wechelhaften Seite. Nach dem Frühstück wollen wir losstarten und hoffen im Trockenen die Tour zu bestreiten und halten uns das Sprichwort “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung” im Hinterkopf.Mahlzeit 🙂

15. Januar 2019 | 14:45

Nach etwa fünf Stunden haben wir die Horombo-Hütte auf 3.720m erreicht. Mittlerweile sind wir über der Baumgrenze und sind froh, dass wir bis auf einen kleinen Regenschauer im Trockenen gewandert sind.

09. Dezember 2019 | 11:32

Nach knapp fünf Stunden Gehzeit haben wir Horombo-Hütte auf 3.720m erreicht. Außer einem kurzen Regenschauer zeigte sich das Wetter während der Tour von der guten Seite.

15. Januar 2019 | 08:15

Pünktlich um 8:15 Uhr sind wir gestartet und am Weg zur Horombo Hütte auf 3.700m. Der Himmel ist bedeckt aber das Wetter zum Glück stabil.
Update 10:10 : Mittlerweile sind wir auf 3050m, sind aus dem Urwald draußen und lassen die Wolken zunehmend unter uns.

Liebe Grüße aus der Runde!

14. Januar 2700 | 04:10

Unsere erste Etappe zu den Mandara Hütten auf 2700m haben wir nach dreieinhalb Stunden Gehzeit geschafft. Im Laufe des Nachmittags zog der Himmel zu, jedoch blieb zum Glück ein Regenschauer aus. Die Stimmung in der Runde ist super und der “Schmäh” läuft. Zudem ist die Kulisse des Urwalds unglaublich beeindruckend!

14. Januar 2019 | 10:53

Am Marangu Gate, Eintrittstor zum Nationalpark, angekommen haben wir jetzt noch die letzten Formalitäten bevor unsere Tour startet. Die Guides und Träger haben uns schon empfangen und unser Gepäck aufgeteilt. Am ersten Tag gehen wir auf der Marangu-Route vom Marangu-Gate 8km mit 1100Hm hinauf zu den Mandara Hütten. Ab jetzt könnt ihr uns Live auf unseren Weg zum Gipfel sehen: https://share.garmin.com/kilimanjaroaktiv

09. Dezember 2019 | 11:32

Nach einer erholsamen Nacht im Makara Hotel werden wir nun zum Marangu Gate gebracht. Die Gruppe ist gut gelaunt und freut sich, dass es nun los geht.

Lg Jacob Zurl

13. Januar 2019 | 12:59

Wir sind gerade gut am Kilimanjaro Airport in Tansania gelandet. Vom Flugzeug konnten wir schon einen Blick auf den Gipfel des Kilimanjaro erhaschen. Wir sind aufgeregt und freuen uns morgen mit der Tour zu starten und hoffentlich fünf Tage später alle am Gipfel zu stehen :).

LG Jacob Zurl

12. Januar 2019 | 17:28

In Kürze trifft sich die Reisegruppe in Wien am Flughafen. Um 22:00 Uhr ist dann Abflug nach Afrika/Tansania 🙂

Aktuelles

25 Jahre Kili und Friends of Kilimanjaro

Am Samstag den 16. November war es soweit und das legendäre Fest “Friends of Kilimanjaro” ging in Andritz in der ehemaligen Ziegelfabrik über die Bühne. 25 Jahre Kilimanjaro mit Rudi Stangl wurden

Kilimanjaro – Tour 129

Diesmal eine kleine Gruppe und alle natürlich super motiviert, aber auch so mancher etwas nervös. Der erste Tag durch den Regenwald, war leicht das Wetter war gut und alle fühlten sich wohl,

Kilimanjaro – Tour 128

Warm und Staubtrocken beginnt dir Tour durch den Regenwald unser Nachtlager die Mandara Hütten erreichen wir nach 5 Stunden, erst am Abend zieht es wie üblich etwas zu. Die Temperatur ist hier

Mit dem Rad über den Himalaya 2019

Fünf Teilnehmer und eine Dame im Begleitfahrzeug begaben sich heuer mit mir auf die Himalaya-Radtour und anschließend auf den 6.153m hohen Trekkingberg – Stok Kangri.

Kilimanjaro – Tour 126

Wie immer im Juli ist es hier in Marangu eher etwas kühl. Das Wetter zeigte sich aber gleich von der positiven Seite, leicht bewölkt und angenehme Gehtemperatur. Auf 2700m leichter Wind in

Kilimanjaro – Tour 127

Diesmal geht es über die Umbwe-Route den Kilimanjaro/Kibo hinauf. Diese Route gilt als die schwerste Route auf den Berg. Der Weg zum Umbwe-Camp ist am Anfang ein eher flacher Waldweg, steigt aber

25 Jahre Kilimanjaro.AT

Auch 2019 war wieder ein tolles Jahr und so konnten Rudi Stangl und Jacob Zurl bei ihren ingesamt sieben Touren 75 von 79 Teilnehmern erfolgreich auf den Gipfel – auf den Uhurupeak

Kilimanjaro – Tour 125

Zu elft startet die Runde unter Jacob’s Leitung am Sonntag den 7. Juli vom Marangu Gate los Richtung. Es ist leicht bewölkt aber trocken und so starten wir unsere Tour durch den

Kilimanjaro – Tour 124

Gleich von Beginn an im Regenwald super Wetter! Erst am Abend im Lager auf 2700m zogen Wolken auf. Auch bei der Wanderung bis zum Horombo-Camp in 3700m war uns der Wettergott gnädig

Kilimanjaro – Tour 123

Große Gruppe heißt viel Arbeit für mich und Jacob! Aber gleich von Beginn an läuft es super gut, gutes Wetter, super Leute! Der 8 km lange Weg durch den Urwald bis zum

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht kilimanjaro.at !

Meine lieben KilimanjarofreundeInnen! Für mich ist Weihnachten nicht nur eine sehr besinnliche Zeit, in der ich über die bisherigen Kilimanjarobesteigungen und Touren nachdenke, sondern auch über all jene Menschen, von denen ich etwas

Friends of Kilimanjaro am 8. Dezember 2018

Wann: 08.12.2018 Location: Halle 5, Ziegelstrasse 20, 8045 Graz/Andritz Einlass:  ab 16:30 Uhr Beginn: 17:00 Uhr Ende: ca. 24 Uhr Vorläufiges Programm: 17:00 Uhr Begrüßung der Gäste durch Kiliman Rudi 17:15 Uhr Vortrag von Uschi Profanter  „Skitouren -Reisen“ 17:45 Uhr

Erfolgreiche Kilimanjarobesteigung 115 & 116

Die beiden Kilimanjaro – Besteigungen im Jänner u. Feber 2018 waren wieder sehr Erfolgreich, von 25 Teilnehmern/Innen erreichten 23 den Uhurupeak für 2 war der Stellapoint der erreichte Punkt.

Kilimanjaro Vortrag 4. Mai 2018

Am Kilimanjaro durchwandert man alle Klimazonen unserer Erde. Vom tropischen Regenwald führt der Wanderweg durch die Heidezone in die trockene Steinwüste und dann noch weiter hinauf in die Gletscherregion.Sehr viel Ausdauer erfordert

Das war die Amazonas Entdeckerreise 2017

Auf den Spuren von Alexander v. Humboldt sind  wir in Venezuela den Rio Orinoco  von Porto Ayacucho hinauf dann weiter durch den Verbindungskanal Rio Casiquiare zum Rio Negro bis nach Manaus in

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutz