Kilimanjaro Tour 123

Reisebegleitung: Rudi Stangl und Jacob Zurl
Route: Marangu

95% am Gipfel in 5895m

Bei unseren Kilimanjarobesteigungen im Jänner 2023 erreichten wieder 95% aller TeilnehmerInnen den höchsten Punkt von Afrika, den Uhurupeak in 5895m

Die Kilimanjaro – Strategie

Der Autor Reinhard Goisauf, war mit uns am Kilimanjaro, seine Erfahrung die er von dieser Besteigung mit nach Hause nahm gibt er in diesem Ratgeber weiter. Die Kilimanjaro-Strategie beantwortet nicht nur die Frage, wie der Weg ebenso bedeutend wird wie das Ziel selbst, sondern auch wie mit Rückschlägen umgegangen werden kann und man die eigenen Grenzen erkennt. Es bietet Menschen, sowohl im privaten wie auch imberuflichen Kontext eine konkrete Methode die eigenen Handlungen zu hinterfragen, neu auszurichten, Meta-Ziele zu erreichen und damit mehr Zufriedenheit und Sinnerfüllendes in ihr Leben zu integrieren.Das Buch „Die Kilimanjaro-Strategie. Warum das Ziel mehr als ein Ziel ist und wie dies erreicht werden kann“ ist beim Springer-Verlag erschienen und seit Kurzem im Buchhandel oder direkt unter diesem Link (https://bit.ly/3mbqduP) als Softcover oder als e-Book erhältlich.

Kilimanjaro – Tour 123

Große Gruppe heißt viel Arbeit für mich und Jacob! Aber gleich von Beginn an läuft es super gut, gutes Wetter, super Leute! Der 8 km lange Weg durch den Urwald bis zum Camp in 2700m war wie eine Genusswanderung. Auf der Strecke von Mandara bis Horombo mussten wir einige male kurz den Regenschutz verwenden, da immer wieder Regenwolken durchzogen. Am Ruhetag wo wir alle bis 4200m gingen, war das Wetter wieder ganz gut. Heute verbringen wir eine Zeltnacht in 4300m um uns noch besser zu Akklimatisieren. Allen geht es auch hier in 4300m noch relativ gut. Langsam geht es weiter in Richtung Kibohütte die auf 4700m ist nach etwas über 5 Stunden sind dort angekommen, die Gruppe hat wie immer in dieser Höhe natürlich schon kleinere Beschwerden  aufgrund der dünnen Luft. Gipfelgang um Mitternacht alle sind dabei, ganz, ganz langsam gehen wir von einer Pause zur anderen. Um knapp vor 7 Uhr erreichen alle den Gilmanspoint, beim Weitermarsch  am Kraterrand liegt sogar noch etwas Schnee aber das Wetter ist perfekt. Der Gipfel wurde von der gesamten Gruppe um 8: 30 h erreicht. Toll, ein wirklich sehr erfreulicher Erfolg!

Bilder & Videos

Liveticker

20.01.2019 17:00

21. Januar 2019 | 20:52
Wir sind alle Stolz auf unsere Leistung und das Erlebnis Kilimanjaro. Bei Rudi seinem traditionellen Abschlussfest kommt nochmals die gesamte 45 köpfige Truppe bestehend aus Guide's, Köchen, Helfern und Trägern zusammen. In einer feierlichen Zeremonie wird den Kili-Besteigern die Urkunde übergeben und gemeinsam gefeiert. Mit diesen schönen Abschluss schließt der Blog vorerst. Live im Internet kann Rudi bei seiner 124 Tour ab den 29. Jänner wieder verfolgt werden. Vielen Dank fürs lesen und verfolgen des Blog's. Rudi und Jacob würden sich freuen auch Dich einmal mit auf den Kilimanjaro zu führen!

20.01.2019 8:00

20. Januar 2019 | 06:29
Bei traumhaften Wetter starten wir unseren letzten Marsch zurück zum Marangu-Gate. Im Rücken, der Gipfel des Kilimanjaro, vor uns das Heideland und eine traumhafte Aussicht auf die Savanne von Afrika. Etwa sechs Stunden wandern wir heute von der Horombo-Hütte 3.720m zurück zum Ausgangspunkt des Nationalpark auf 1.700m. Eine Nacht nach dem Gipfelerfolg merkt man bei den Teilnehmern, dass ihnen jetzt so richtig bewusst wird, was die da geleistet haben und welch beeindruckende Kulisse sie am Gipfel des Kilimanjaro erleben durften. Gestern noch total erschöpft, ist heute jeder mit neuer Energie in den Tag gestartet und wir freuen uns schon auf das Abschlussfest mit allen Guides und allen Trägern!

19.01.2019 19:01

19. Januar 2019 | 17:03
Wir befinden uns am Heim-Marsch der Bergtour und sind gerade in der Horombo-Hütte auf 3.700m. Gut gespeist, glücklich und erschöpft werden wir nun schlafen gehen. Morgen folgt noch eine sechs stündige Wanderung zurück zum Eingang des Kilimanjaro-National. In der Zwischenzeit ein paar Impressionen der letzten Tage :)

19.01.2019 16:43

19. Januar 2019 | 14:51
Heute früh um 7:54 erreichten wir alle zusammen den Gipfel des Kilimanjaro. Bei perfekten Bedingungen brachen wir um 0:30 auf. Die Temperaturen waren leicht unter Null, der Himmel wolkenlos und genau zum Sonnenaufgang erreichten wir den Gillman's Points auf 5680m. Um 7:54 Uhr standen wir dann alle zusammen beim Uhuru Peak, höchster Punkt des Kilimanjaro auf 5895 m und waren überglücklich, dass alle das große Ziel "Kilimanjaro" geschafft haben. Großen Dank an unseren Guide und Reiseleiter Rudi, der das ermöglicht hat. Hier ein kurzes Video vom Gipfel. Fotos gibt es später... :) Geschrieben von Jacob Zurl

17.01.2019 8:30

17. Januar 2019 | 06:45
Wir sind mal wieder unterwegs und melden uns dann am Samstag nach der Rückkehr von Gipfel

16.01.2019 20:00

16. Januar 2019 | 17:33
Nach einem guten Abendessen und einen wunderschönen Sonnenuntergang ziehen wir uns in unsere Hütten zurück. Morgen wandern wir auf die Nordseite des Narwenzi und zelten dort auf 4.300m. Am Tag darauf, Freitag, wandern wir zur Kibo-Hütte und steigen in der Nacht von Freitag auf Samstag zum Gipfel auf und sollten ihn Samstag zum Sonnenaufgang erreichen. Samstag Mittag sollten wir dann wieder bei der Horombo-Hütte eintreffen und ein paar Bilder und Infos schicken können - dazwischen haben wir KEIN Internet und genießen den Berg :) !Wer unseren Tourfortschritt verfolgen möchte kann dies über das Livetracking tuen https://share.garmin.com/kilimanjaroaktiv

16.01.2019 14:00

16. Januar 2019 | 15:59
Während der Wanderung zu den Zebra-Rocks erblickten wir erstmals den Kibo und obwohl wir bereits auf 4.100m befanden, ist der Gipfel immer noch in so hoher Ferne. Angezuckert von leichten Schneefall zeigte er sich zwischen den Wolken. Die gesamte Runde freut sich schon Freitag auf den Gipfel zu steigen. Während der heutigen Tour zeigte sich Das Wetter von der gnädigen Seite und so zeigte sich auch ab und zu die Sonne. Kilimanjaro-Experte Rudi Stangl meint dazu, " Das Wetter präsentiert sich auf meiner 123 Kili-Tour ungewöhnlich. Es ist zu warm und dadurch steigen die Wolken auch so hoch hinauf" . Je nach vorbei ziehender Wolke kann es daher jederzeit regnen oder auch die Sonne zum Vorschein kommen.

16.01.2019 8:00 Akklimatisierungstag

16. Januar 2019 | 06:35
Die Nacht auf 3.720m in der Horombo-Hütte hat jeder gut verbracht. Am heutigen Plan steht eine Wanderung zum Mawenzi-Sattel. Normalerweise hat man von dort eine gute Sicht auf den Kibo. Das Wetter zeigt sich aber auch heute von der wechelhaften Seite. Nach dem Frühstück wollen wir losstarten und hoffen im Trockenen die Tour zu bestreiten und halten uns das Sprichwort "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" im Hinterkopf.Mahlzeit :)

15.01.2019 14:45

15. Januar 2019 | 16:55
Nach etwa fünf Stunden haben wir die Horombo-Hütte auf 3.720m erreicht. Mittlerweile sind wir über der Baumgrenze und sind froh, dass wir bis auf einen kleinen Regenschauer im Trockenen gewandert sind.

15.01.2019 14:45 [Tag2]

15. Januar 2019 | 15:52
Nach knapp fünf Stunden Gehzeit haben wir Horombo-Hütte auf 3.720m erreicht. Außer einem kurzen Regenschauer zeigte sich das Wetter während der Tour von der guten Seite.

15.01.2019 8:15

15. Januar 2019 | 07:40
Pünktlich um 8:15 Uhr sind wir gestartet und am Weg zur Horombo Hütte auf 3.700m. Der Himmel ist bedeckt aber das Wetter zum Glück stabil. Update 10:10 : Mittlerweile sind wir auf 3050m, sind aus dem Urwald draußen und lassen die Wolken zunehmend unter uns. Liebe Grüße aus der Runde!

14.01.2019 16:10 2700m

15. Januar 2019 | 04:20
Unsere erste Etappe zu den Mandara Hütten auf 2700m haben wir nach dreieinhalb Stunden Gehzeit geschafft. Im Laufe des Nachmittags zog der Himmel zu, jedoch blieb zum Glück ein Regenschauer aus. Die Stimmung in der Runde ist super und der "Schmäh" läuft. Zudem ist die Kulisse des Urwalds unglaublich beeindruckend!

14.01.2019 10.53

14. Januar 2019 | 09:16
Am Marangu Gate, Eintrittstor zum Nationalpark, angekommen haben wir jetzt noch die letzten Formalitäten bevor unsere Tour startet. Die Guides und Träger haben uns schon empfangen und unser Gepäck aufgeteilt. Am ersten Tag gehen wir auf der Marangu-Route vom Marangu-Gate 8km mit 1100Hm hinauf zu den Mandara Hütten. Ab jetzt könnt ihr uns Live auf unseren Weg zum Gipfel sehen: https://share.garmin.com/kilimanjaroaktiv

14.01.2019 08:59 [Tag1]

14. Januar 2019 | 07:01
Nach einer erholsamen Nacht im Makara Hotel werden wir nun zum Marangu Gate gebracht. Die Gruppe ist gut gelaunt und freut sich, dass es nun los geht. Lg Jacob Zurl

13.01.2019 12:59

13. Januar 2019 | 16:03
Wir sind gerade gut am Kilimanjaro Airport in Tansania gelandet. Vom Flugzeug konnten wir schon einen Blick auf den Gipfel des Kilimanjaro erhaschen. Wir sind aufgeregt und freuen uns morgen mit der Tour zu starten und hoffentlich fünf Tage später alle am Gipfel zu stehen :). LG Jacob Zurl

12.01.2019 17:28

12. Januar 2019 | 17:29
In Kürze trifft sich die Reisegruppe in Wien am Flughafen. Um 22:00 Uhr ist dann Abflug nach Afrika/Tansania :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutz