Marangu – Kilimanjaro Top Classic Tour mit Rudi Stangl od. Jacob Zurl

  • 6 tägige Marangu-Tour mit 1 Akklimisationstag
  • 3 Tage Wildtier-Lodgesafari und 3 oder 4 Tage Indischer Ozean
  • Mit Rudi Stangl oder Jacob Zurl
  • Preis ohne Flug! Wir bieten natürlich die bestmöglichen Flüge an!
  • 4390 Euro p.P.
ab EUR 4.390,- Kilimanjaro Only 3590,- ohne Flug

Die Kilimanjaro Besteigung  über die Marangu-Route ist ein flacher und wunderschöner Wanderweg der die ersten zwei Tage durch den Berg-Regenwald führt, anschließend über Heide- und Wüstenlandschaft bis in die Gletscherzone zum Gipfel des Kibo auf 5.895m geht. Auf 3.750m, am dritten Tag, erfolgt ein Ruhe-Akklimatisationstag der erheblich zur Höhenanpassung mitwirkt. Die Route unterscheidet sich im Vergleich zu den anderen Routen durch die Weglänge und den zusätzlichen Hütten-Komfort und punktet weiters  mit einem flach ansteigenden Höhenprofil sodass leichter das richtige Besteigungs-Tempo gefunden werden kann. Die Unterbringung erfolgt in einfachen aber doch komfortablen Hütten wodurch speziell die Nächte in den hohen Höhen angenehmer werden.

Warum die Marangu-Route – Rudi Stangl: “In den meisten Kilimanjaroreiseführern steht, dass man nicht die Normalroute oder auch Coca Cola Route genannt ,wählen soll, weil zu viele Bergsteiger unterwegs sind, die Hütten überfüllt und es an Sauberkeit mangelt. Nach nun mehr als 130 Kilimanjarobesteigungen, kann ich wohl mit Sicherheit aus eigener Erfahrung sagen, dies trifft schon seit geraumer  Zeit nicht mehr zu. Genau das Gegenteil ist heute der Fall, auf allen anderen Routen (außer Umbwe-Route) sind mittlerweile weit mehr Bergtouristen unterwegs als auf der Normalroute (Marangu Route). Weltweit müssen die Agenturen ihre Kilimanjaro-Touristen täglich am Berg unterbringen und dies geht relativ leicht auf einer Zeltroute, aber nicht auf der Marangu-Route, die durch 4 oder 6 Personen Hütten für maximal 100 Personen einen Schlafplatz bietet. Auch sollte sich jeder “Kilibesteiger/in” der noch keine Erfahrung im Höhenbergsteigen hat Gedanken machen, ob er seine Energie im Zelt auf schiefen Untergrund und schlechten Schlaf verbraucht, oder ob er/sie in einer Hütte auf einer Matratze vielleicht etwas mehr Schlaf findet. Es hat sich bei meinen über 25 Jahren am Kilimanjaro gezeigt, dass es für die meisten meiner Besteiger/innen eine sehr gute Wahl war die Marangu-Route zu gehen. Von 130 Kilimanjaro-Besteigungen erreichten 96% den “Echten” Kilimajarogipfel den Uhurupeak in 5895m! (Laut Kilimanjaro Nationalpark erreichen nur knapp 50% den Uhurupeak). Meist ist es für die ganze Gruppe ein super Geiles – Erlebnis am höchsten Punkt von Afrika zu stehen!

1 & 2.Tag:
Flug nach Kilimanjaro-Airport ( auch ab Frankfurt, München, Berlin und Zürich möglich ). Transfer zum Hotel in Marangu, das bereits auf 1700m Höhe liegt. DZ, Abendessen.

3. Tag:
Vom Marangu-Gate 1.800m nach den Formalitäten, beginnt die Kilimanjaro Besteigung.
Meist um die Mittagszeit startet die Tour über einen leichten Anstieg durch den Regenwald.
Nach ca.4-5 Stunden (8km) werden die Mandara-Hütten (2700m) erreicht, wo wir die erste Nacht verbringen werden. Kurzausflug (20min) zum Maundi-Krater vor Sonnenuntergang (18:45 Uhr) oder je nach Wetter zum Sonnenaufgang (6:30 Uhr) mit tollem Blick auf den Kibo/Kili. Pause mit Jause, Abendessen.

4.Tag:
Nach dem Frühstück führt die Etappe heute über 11km zur Horombo-Hütte auf 3720m.
Die erste Stunde des Anstiegs zur Horombo-Hütte führt noch durch den Urwald, dann beginnt langsam die Vegetation nachzulassen und wir betreten eine Art Heide/Moorlandschaft.
Nach ca. 6 Stunden Gehzeit wird die Horombo-Hütten in 3720m erreicht. Pause mit Jause, Abendessen.

5. Tag:
Ruhetag zum Akklimatisieren.
An diesem Ruhetag erfolgt eine bis zu 3-4 Stunden Wanderung zum Mawenzi-Saddle auf 4.300m – zur besseren Akklimatisierung. Nach kurzer Pause, kehren zum Horombocamp zurück.  Das Mittag und Abendessen erfolgt wieder auf der Horombo Hütte. ( Bei unserer Tour “TOP Akklimatisiert & Erlebnis Afrika” erfolgt sogar noch ein weiterer Akklimatisierungtag  auf 4.200m).

6. Tag:
Am frühen Morgen geht es weiter über die Heidelandschaft zu der 10 km entfernten Kibohütte die in ca. 7 Stunden erreicht wird.
Auf der Hälfte des Weges erreichen wir fast plötzlich eine karge wüstenähnliche Landschaft – die Kibowüste.
Diese durchwandern wir etwa drei Stunden lang bis wir nach einem kurzen steileren Anstieg die Kibo-Hütte auf 4.700m erreichen. Dort angelangt sollte man sich auch gleich für das Nachtlager einrichten und mit dem Ausruhen beginnen. Pause mit Jause, Abendessen.

7. Tag:
Um Mitternacht wird der Gipfeltag beginnen.
Nach einem leichten Frühstück (Snack, Tee, Kaffee) um 0:00 oder 0:30 Uhr sollte der Aufstieg zum Gipfel erfolgen.
Die erste Stunde geht es relativ flach bis zur Hans Meyer Höhle auf 5200m, dort angekommen legen wir eine kurze Pause ein und trinken etwas heißen Tee. Es ist ganz wichtig beim Aufstieg den richtigen Schritt und Atemryhtmus zu finden, gute Führer aus Afrika oder Europa geben das richtige Tempo für die Gruppe vor – Geheimformel zum Erfolg. Nach ca. 5 bis 6 Stunden wird der Gilman´s Point (5681m) erreicht, auch hier kommt es wieder auf die  Erfahrung des Guides/Führers an. Ob und wie er entscheidet um die besten Aussichten für jeden einzelnen beim Gipfelgang zum Uhuru Peak (5895m) zu nützen und zu erkennen.
Vom Gilman´s Point zum Uhuru Peak sind noch gut 1 ½ Stunden Gehzeit einzuplanen. Die ersten 45 Minuten führen flach am Kraterrand entlang erst die letzte Stunde wird der Anstieg etwas steiler. Die Belohnung für den Gipfelsieg auf 5895m ist meist der grandiose Ausblick über die Afrikanische Weite. Der Aufenthalt am Gipfel sollte je nach Wetter nicht zu lange sein. Beim Rückmarsch zur Kibohütte nur nichts übereilen, öfters auch einmal eine Rast einlegen, denn gerade auch das zurückgehen kann anstrengend sein.
Bei der Kibohütte die meist kurz vor der Mittagszeit wieder erreicht wird, sollte eine Rast eingelegt werden und anschließend gegen 13:30 Uhr der Rückweg zur Horombo-Hütte angetreten werden, sodass die Horombo-Hütte gegen 16 Uhr erreicht wird.  Mittagessen, Abendessen.

8. Tag:
Nach dem Frühstück um 8 Uhr Abmarsch zum Marangu-Gate.
Bei der Mandara Hütte wird eine Rast eingelegt, dort werden wir auch etwas Essen und anschließend das letzte Wegstück durch den Urwald gegangen. Meist um 14:30 Uhr erreicht man dann das Nationalpark-Gate in Marangu.
Nachdem die dortigen Formalitäten erledigt sind erfolgt der Transfer zum Hotel und der gemütlichere Teil der Kilimanjaro Besteigung – das Kili-Abschlussfest mit einem geselligen Zusammenkommen aller Guides und Träger. Abendessen.

9. Tag:
Heute nach dem Frühstück wird uns der Safaribus  nach Kenia bringen. (ab hier ist auch ihr spezielles Anschlussprogramm möglich)
Dort wartet auf uns eine dreitägige Lodgesafari im Tsavo-West und Tsavo-Ost Safari-Nationalpark bei dir wir auf Pirschfahrten die Tiere beobachten. Mittagessen, Nachmittagspirschfahrt im Nationalpark.
Übernachtungen in sehr guten Safari-Lodges mit Frühstück, Lunch und Abendessen.

10. Tag:
Safari- Pirschfahrt im Tsavo-West Nationalpark, danach weiterfahrt in den Tsavo-Ost Nationalpark.
Mittagessen, Lodgeübernachtung mit Abendessen.

11. Tag:
Safari- Pirschfahrt im Tsavo-Ost Nationalpark .

Nach dem Mittagslunch um ca. 13 Uhr, begeben wir uns auf die 150 km lange Fahrstrecke an die Küste von Kenia, die wir am späteren Nachmittag erreichen werden (unterwegs gibt es eine optionale Möglichkeit für den Besuch eines Masai-Dorfes ab 6 Pers.).
Hier am Indischen Ozean bleibt uns dann Zeit um uns zu erholen und zu Entspannen – Top Hotelanlage:

dort kann man am weißen Sandstrand und im türkisblauen Wasser des Indischen Ozean noch einige Tage entspannen und sich Erholen von der Kilimanjaro Besteigung. Während des Aufenthaltes an der Küste im Hotel werden wir mit Vollpension verwöhnt.

12. Tag bis 14. Tag:
Indischer Ozean
Hotelübernachtung auf Basis Vollpension mit all. Inklusive im 4**** Sterne Küstenhotel (Landeskategorie) direkt am Sandstrand.

Die Hotelanlage ist direkt am schönen Strand der Nordküste ca. 10 km entfernt von Mombasa.  Inmitten von gepflegten Parkanlagen am weißen Sandstrand mit türkisblauen Meer. Alle Zimmer  sind geräumig, sauber und mit DU/WC ausgestattet.

15. Tag:

 Transfer zum Flughafen in Mombasa  und Rückflug nach Österreich /Frankfurt,München, Zürich

Kilimanjaro:

  • Flug nach  Kilimanjaro-Airport/Tansania
  • sämtliche Bustransfers
  • Eingespielte Kilimanjaro.at Team mit Guides, Träger, Köchen (25 jähriger Erfahrung)
  • sämtliche Parkgebühren (Kili-Nationalpark 815 Euro p.P.)
  • Verpflegung am Kilimanjaro –  Frühstück, Lunch, Abendessen
  • Vor-und nach der Kilimanjaro-Besteigung eine Hotelnächtigung (DZ) in Tansania – bereits auf  fast 1700m

Anschlussprogramm – Safari Tsavo West/Ost:

  • ab dem 8./9. bis zum 10./11.Tag Safari mit Pirschfahrten im Tsavo- West uund Tsavo-Ost Nationalpark mit Lodgenächtigung direkt im Nationalpark auf Basis Doppelzimmer und Vollpension.
  • sämtliche Safariparkgebühren (150,-Dollar p.P.)
  • Safari-Guide mit Safarifahrzeug

Anschlussprogramm – Indischer Ozean:

  • Unterbringung an der Küste in sehr guter ****Hotelanlage auf  Basis Doppelzimmer und Vollpension.

Außerdem bei uns enthalten:

  • Reisebegleitung und Führung durch erfahrene Fürhrer Rudi Stangl oder Jacob Zurl – laut Terminausschreibung.
  • Live-Tracking und Live-Ticker mit regelmäßigen Newsbeiträgen für die Familie, Verwandten und Freunde zu Haus. Verfolgbar über www.kilimanjaro.at
  • Modernste Satellitenkommunikation für das Notfallmanagement! Am Berg gibt es kein Netz!
  • Alle Teilnehmer sind bei dieser Erlebnisreise in Ostafrika zusätzlich auch bei den Flying Doctors Africa versichert!

Extras:

  • Trinkgelder (125 Euro für Kilimanjaro u. 20 Euro für Safari), Getränke, Komplettschutzversicherung, Visagebühren 50,- US Dollar (Tanzania) u. 50,- US Dollar (Kenia)

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Einzelzimmerzuschlag 290 Euro für die gesamte Reise (außer am Kilimanjaro, dort Unterbringung in 4 oder 6 Personen Hütten).
  • Persönliche Ausgaben.

Alternativ zum vorgeschlagenen Programm, gibt es die Möglichkeit in Begleitung von Rudi Stangl (über 140mal am Kili) oder Jacob Zurl den Kilimanjaro zu besteigen und anschließend im individuellen Programm weiter zu reisen. Gerne erstellen wir ihre individuelle Kili-Reise

  • Kilimanjaro only:

Verkürtzte Reise mit Rückflug nach der Kilimanjaro-Besteigung am Tag 9. Bereits zum attraktiven Preis ab 3.690,- Euro inkl. Flug.

  • Sansibar:

Gerne erstellen wir ihr individuelles Anschlussprogramm. Bitte geben sie ihren Wunsch im Gespräch oder im Anfrageformular bekannt.

  • Serengeti:

Es ist der älteste und berühmteste Nationalpark in Tansania. Auch wenn unsere “Standard”-Safari im Tsavo West und Ost das gleiche Tiererlebnis bringt, so gibt es doch immer wieder Kunden, die gerade wegen der Bekanntheit diesen Nationalpark besuchen wollen.

 

Die nächsten Termine

Jul 2024
6. Jul. 2024 - 20. Jul. 2024
Jul 2025
5. Jul. 2025 - 19. Jul. 2025
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutz
OK